Beispiele für:
Spannstahlbruchortungen mit dem MobiRem-System

1 | 18 Köhlbrandbrücke Hamburg

2 | 18 Spannbetondecke Prätorium, Köln

3 | 18 Brücke über die Zarow

4 | 18 EÜ Eschweiler

5 | 18 Garmisch-Partenkirchen

6 | 18 Talbrücke Uttrichshausen bei Fulda

7 | 18 Hochstraße Hannover

8 | 18 Sporthalle Mannheim

9 | 18 Parkhaus Berlin Dahlem

10 | 18 Autobahnbrücke bei Wilhelmshaven

11 | 18 Florida International University, Florida (USA)

12 | 18 Kongresshaus in Biel, Schweiz

13 | 18 Sunshine Skyway Bridge bei St. Petersburg, Florida (USA)

14 | 18 Wöhlertalbrücke bei Hildesheim

15 | 18 Altstadtringtunnel in München

16 | 18 Kochertalbrücke

17 | 18 Taubertalbrücke BAB A 81 bei Tauberbischofsheim

18 | 18 Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen
Untersuchung von Querspanngliedern
Köhlbrandbrücke – Hamburg


Messung dicht am Schrammbord

Einsatz des 3t selbstfahrenden Elektromagneten mit nachlaufender Sensoreinheit
Spannstahlbruchortung mit dem Remanenzmagnetismus-Verfahren
(Querspannglieder in der Fahrbahnplatte)
Auftraggeber: MKP GmbH
Untersuchungszeitraum: Juni 2025
Die Köhlbrandbrücke (Fertigstellung 1974) überführt die Bundesstraße 3 mit einer Spannweite
von 325 m über den Köhlbrand (Nebenarm der Elbe) und verbindet damit den westlichen mit
dem östlichen Hafenteil als wichtigstes Bindeglied der Haupthafenroute im Hamburger Hafen.
Der Bauherr HPA (Hamburg Port Authority) hat umfangreiche Untersuchungen (zerstörungsarm
und zerstörungsfrei) angeordnet, um den Bauwerkszustand der angrenzenden West- und
Ostrampe (Spannbetonrampen) zu ermittelt und daraus entsprechende Bauwerkserhaltungsmaßnahmen
ableiten zu können.
Gegenstand der vorliegenden zerstörungsfreien Untersuchungen mit der magnetischen Streufeldmessung
waren die Querspannglieder in vorgegebenen Brückenbereichen auf der Ostrampe.

