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Beispiele für Spannstahlbruchortungen mit dem MobiRem-System

Nachteinsatz auf einer Autobahnbrücke
Wöhlertalbrücke (BAB A 7) bei Hildesheim

Spanndtahlbruchortung auf der Wöhlertalbrücke mit dem REM 350

Die große MobiRem-Messeinheit (REM 350) im Einsatz auf der abgesperrten Fahrbahn

Spannstahlbruchortung mit dem Remanenzmagnetismus-Verfahren
(Querspannglieder in der Brückenplatte)

Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Untersuchungszeitraum: März 2018
Untersuchte Länge: etwa 120 m
Untersuchte Fläche: 720 m² in 2 Tagen

Das Brückenbauwerk ist als dreifeldrige Spannbeton-Hohlkastenbrücke konstruiert und im Jahr 1960 errichtet worden. Der Brückenüberbau besteht aus zwei Teilbauwerken mit einer Gesamtlänge von etwa 125 m und mit jeweils einem 15 m breiten zweizelligen Hohlkasten mit einer Konstruktionshöhe von 2,20 m. Der Überbau ist sowohl in Längsrichtung als auch in Querrichtung mit LEOBA “S 33” vorgespannt.

Für die Brücke wird ein Ersatzneubau errichtet, wobei im Rahmen der ersten Bauphase der gesamte Verkehr von zwei Fahrtrichtungen auf ein Teilbauwerk mit einer 4+0 Verkehrsführung geleitet wird. Um die Tragfähigkeit dieses Teilbauwerks abschätzen zu können, sollte der Zustand der Querspannglieder in der Fahrbahnplatte zerstörungsfrei untersucht werden. Gegenstand der Untersuchungen waren die Querspannglieder im Bereich der beiden Kragarme des Teilbauwerks.

Da die Untersuchungen unter laufendem Verkehr stattfinden mussten, wurden die betroffenen Fahrbahnbereiche im Rahmen von Nachtmessungen mithilfe einer temporären Teilsperrung für den Verkehr durchgeführt.

Aufbau des Systems bei schlechtem Wetter

Alle Prüfungen können wetterunabhängig durchführt werden

Wöhlertalbrücke bei Hildesheim

Die Wöhlertalbrücke (BAB A 7) bei Hildesheim

Großmagnet REM 350 mit nachgeführter Sensoreinheit

Der REM 350 mit nachgeführter Sensoreinheit

Sensoreinheit mit 3 Metern Breite

Die 3,0 m breite Sensoreinheit

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