Untersuchung von Querspanngliedern
Talbrücke Uttrichshausen bei Fulda

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Einsatz auf der Talbrücke Uttrichshausen bei Fulda 2021

2021_Uttrichshausen_Rem_350

Untersuchung der Querspannglieder mit dem REM 350 auf der Talbrücke Uttrichshausen

Spannstahlbruchortung mit dem Remanenzmagnetismus-Verfahren
(Querspannglieder des Brückenbauwerks)

Auftraggeber: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Untersuchungszeitraum: Mai 2021


Die Talbrücke Uttrichshausen ist etwa 880 m lang und besteht aus zwei etwa 15 breiten Teilbauwerken. Die Überbauten sind jeweils als einzelliger Hohlkasten in Spannbetonbauweise über 22 Felder (Durchlaufträger) ausgeführt und nehmen den Verkehr über jeweils zwei Fahrstreifen und eine Standspur auf einer Breite von etwa 11,50 m auf. Die Querspannglieder in den Fahrbahnplatten der beiden Überbauten sind in einem Abstand untereinander von etwa 60 cm angeordnet.
Für eine geplante 4-0 Verkehrsführung wurden die Querspannglieder in den beiden Außenbereichen (Bereich des Standstreifens und der zweiten Fahrspur) des westlichen Überbaus mit der Richtungsfahrbahn Würzburg auf ihrer vollen Länge von 880 m zerstörungsfrei mit dem RM-Verfahren (REM 350) auf Brüche in den Spanngliedern untersucht.

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Talbrücke Uttrichshausen bei Fulda

2021_05_Uttrichshausen_Ansicht_unten

Brückenansicht auf die Talbrücke

2021_05_Uttrichshausen_REM_350_Abladen

Abladen des REM 350

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Durchführung der Messung bei laufendem Verkehr

2021_05_Uttrichshausen_REM_350_Messung_nah

REM 350 mit nachgeführter 3,0 m breiten Sensoreinheit

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