Beispiele für:
Spannstahlbruchortungen mit dem MobiRem-System

1 | 17 Brücke über die Zarow

2 | 17 EÜ Eschweiler

3 | 17 Garmisch-Partenkirchen

4 | 17 Talbrücke Uttrichshausen bei Fulda

5 | 17 Hochstraße Hannover

6 | 17 Sporthalle Mannheim

7 | 17 Parkhaus Berlin Dahlem

8 | 17 Spannbetondecke Prätorium, Köln

9 | 17 Autobahnbrücke bei Wilhelmshaven

10 | 17 Florida International University, Florida (USA)

11 | 17 Kongresshaus in Biel, Schweiz

12 | 17 Sunshine Skyway Bridge bei St. Petersburg, Florida (USA)

13 | 17 Wöhlertalbrücke bei Hildesheim

14 | 17 Altstadtringtunnel in München

15 | 17 Kochertalbrücke

16 | 17 Taubertalbrücke BAB A 81 bei Tauberbischofsheim

17 | 17 Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen
Forschungsprojekt Spannstahlbruchortung
mit der Florida International University, Miami (USA)

Temporäre Verkehrseinschränkung unter der Autobahnbrücke

Thema des Forschungsprojektes:
“Spannstahlbruchortung mit dem Remanenzmagnetismus-Verfahren” (Quer- und Längsspannglieder in Brückenkonstruktionen)
- Projektpartner:
Florida International University, Department of Civil and Environmental Engineering
- Untersuchungszeitraum:
August 2018 – Juli 2019
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird eine spezielle auf US-amerikanische Situationen bezogene apparative Mess- und Auswertetechnik entwickelt. Erste Inspektionen des Testkörpers (ein original demontiertes Brückenelement – Abb. 2) sind im August 2018 von der IFDB und der FIU vorgenommen worden.

Abb. 2: Originales Brückenelement an der FIU (Testkörper)

Abb. 1: v.l.n.r. Prof. Hillemeier (IFDB), B.Sc. Luther (IFDB), Prof. Azizinamini (FIU)