Beispiele für:
Spannstahlbruchortungen mit dem MobiRem-System

1 | 17 Brücke über die Zarow

2 | 17 EÜ Eschweiler

3 | 17 Garmisch-Partenkirchen

4 | 17 Talbrücke Uttrichshausen bei Fulda

5 | 17 Hochstraße Hannover

6 | 17 Sporthalle Mannheim

7 | 17 Parkhaus Berlin Dahlem

8 | 17 Spannbetondecke Prätorium, Köln

9 | 17 Autobahnbrücke bei Wilhelmshaven

10 | 17 Florida International University, Florida (USA)

11 | 17 Kongresshaus in Biel, Schweiz

12 | 17 Sunshine Skyway Bridge bei St. Petersburg, Florida (USA)

13 | 17 Wöhlertalbrücke bei Hildesheim

14 | 17 Altstadtringtunnel in München

15 | 17 Kochertalbrücke

16 | 17 Taubertalbrücke BAB A 81 bei Tauberbischofsheim

17 | 17 Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen
Untersuchung einer Eisenbahnüberführung
EÜ Knippmühle bei Eschweiler

Spannstahlbruchortung mit dem Remanenzmagnetismus-Verfahren
(Längs- und Querspannglieder des Brückenbauwerks)
Auftraggeber: DB Netz AG
Untersuchungszeitraum: September 2022
Das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1954 besteht aus zwei Überbauten mit jeweils einem direkt befestigten Gleis. Die Spannweite beträgt etwa 4,50 m und die Breite insgesamt 8,0 m. Beide Überbauten sind sowohl in Längs- als auch in Querrichtung vorgespannt, wobei der spannungsrisskorrosionsgefährdete Spannstahl Sigma oval (St 145/160) verwendet worden ist.
Gegenstand der Untersuchung waren die Längs- und die Querspannglieder von beiden Gleisüberbauten, die zerstörungsfrei auf Brüche in den Spanndrähten untersucht wurden. Die Untersuchung ist hierbei an der Bauwerksunterseite durchgeführt worden.

Messung des magnetischen Streufelds der Längsspannglieder