Durchführung der Spannstahlbruchortung mit dem REM 350 auf der Fahrbahnoberfläche
Auftraggeber: Leonhardt, Andrä und Partner – Beratende Ingenieure VBI AG
Untersuchungszeitraum: Juni 2014
Länge: 200 m
Untersuchte Fläche: 1.710 m² an einem Tag
Das Bauwerk ist eine 3-spurige Hohlkastenbrücke mit einer Länge von 200 m und verbindet die Stadtteile Mettingen und Brühl über den Neckar. Die Untersuchung der Querspannglieder in der Brückenplatte wurde mit der magnetischen Streufeldmessung (Remanenzmagnetismus-Verfahren) auf der Asphalttragschicht der Brückenplatte durchgeführt. Zum Einsatz kam hierbei die große MobiRem-Messeinheit (REM 350).
Die gesamte Fahrbahnfläche (1.710 m²) konnte mit diesem Verfahren innerhalb eines Tages zerstörungsfrei auf Spannstahlbrüche untersucht werden, wobei nur jeweils zwei Fahrspuren für den Verkehr gesperrt werden mussten.
Ansicht der Fahrbahnfläche der Brücke
Der REM 350 mit dem Elektromagneten und der nachgeführten Sensoreinheit
Durchführung der Messungen bei laufendem Verkehr
Hanns-Martin-Schleyer-Brücke
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