Temporäre Verkehrseinschränkung unter der Autobahnbrücke
Auftraggeber: Lindschulte + Schulze Ingenieurgesellschaft mbH
Untersuchungszeitraum: Dezember 2018
Untersuchte Fläche: 70 m² in 2 Tagen
Das Brückenbauwerk ist eine dreifeldrige Spannbetonbrücke bestehend aus zwei Teilbauwerken mit je einem 2-stegigen Plattenbalkenquerschnitt.
Gegenstand der Untersuchungen waren die Längsspannglieder, die in einem parabolischen Verlauf in den Hauptträgern der Brücke angeordnet sind. Die Längsspannglieder sind aufgrund ihrer Spannstahlart (SIGMA oval 40, 145/160) als spannungsrisskorrosionsgefährdet eingestuft.
Bedingt durch ihren Verlauf sind die Spannglieder im Feldbereich des mittleren Brückenfelds zerstörungsfrei auf Brüche in den Spanndrähten untersucht worden. Um die Messeinheit nah an der Bauteilunterseite entlang führen zu können, wurde das Führungssystem für die Magnet-Sensor-Einheit auf einer Scherenbühne montiert.
Messeinheit montiert auf der Scherenbühne
Durchführung der Messung an der Brückenunterseite
Grobe Auswertung der Messungdaten direkt nach der Messung
Verkehrslenkung während der Messung
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