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Einsatz in Garmisch-Partenkirchen 2022

Untersuchung einer Eisenbahnüberführung
EÜ St.-Martin-Straße in Garmisch-Partenkirchen


Spannstahlbruchortung mit dem Remanenzmagnetismus-Verfahren
(Längs- und Querspannglieder des Brückenbauwerks)

Auftraggeber: DB Netz AG
Untersuchungszeitraum: Dezember 2021 – Januar 2022


Die Eisenbahnüberführung (EÜ) „St. – Martin – Straße“ in Garmisch-Partenkirchen überspannt mit einer Stützweite von etwa 28 m die St. – Martin – Straße mit vier Fahrstreifen und beidseits jeweils einem Geh – und Radweg. Die Breite des Bauwerks beträgt etwa 89 m (nördliche Seite) bzw. etwa 98 m (südliche Seite). Das Bauwerk ist unterteilt in sieben Gleisüberbauten und sechs Bahnsteigbauwerke, welche in die Gleisüberbauten eingehängt sind. Die EÜ ist in den 1970er Jahren in Spannbetonbauweise errichtet worden.

Zum Einsatz kam hierbei das Spannverfahren der Firma Polensky & Zöllner mit vergütetem Spannstahl vom Typ Sigma-Oval (St 145/160). Die Gleisüberbauten sind sowohl in Längs- als auch in Querrichtung vorgespannt, die Bahnsteigbauwerke nur in Längsrichtung.

Gegenstand der Untersuchung waren die Längs- und die Querspannglieder der Gleisüberbauten sowie die Längsspannglieder der Bahnsteigbauwerke, die zerstörungsfrei auf Brüche in den Spanndrähten untersucht wurden. Die Untersuchung ist hierbei an der Bauwerksunterseite an der nördlichen Brückenseite und in Feldmitte durchgeführt worden.

2021_EÜ St.-Martin-Straße_Garmisch-Partenkirchen_BlueOne_Laden Autos

Untersuchung im Randbereich der Brücke (Jan. 2022)

2021_EÜ St.-Martin-Straße_Garmisch-Partenkirchen_BlueOne_Ansicht Brücke

Untersuchung im Feldbereich der Brücke (Dez. 2021)

2021_EÜ St.-Martin-Straße_Garmisch-Partenkirchen_BlueOne_Messung LSG 110 cm Höhe

Sensoreinheit mit 3,0 m Messbreite und der Messlaptop via Wlan-Verbindung (Dez. 2021)

2021_EÜ St.-Martin-Straße_Garmisch-Partenkirchen_BlueOne_Messung QSG Rand

Untersuchung der Querspannglieder (Jan. 2022)

2021_EÜ St.-Martin-Straße_Garmisch-Partenkirchen_BlueOne_Einmessen Anker

Einmessen der Ankerköpfe von den Querspanngliedern (Jan. 2022)

2021_EÜ St.-Martin-Straße_Garmisch-Partenkirchen_BlueOne_3m Arbeitshöhe

Untersuchung der Längsspannglieder bei einer Arbeitshöhe von 3,0 m (Jan. 2022)

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